Web Analyse & Digital Analytics Beratung

Webanalyse Traffic

Web Analytics & Digital Analytics

Ausgerichtet auf das entsprechende Geschäftsmodell implementiere ich die passende Webanalyse-Strategie oder optimiere bestehende Setups.

  • Webanalyse Beratung und Strategie
  • Definition von Trackingzielen
  • Aufsetzen von Trackings & automatisierten Reportings
  • Entwicklung von individuellen Dashboards
  • Datenauswertung & Optimierung von Marketingmaßnahmen
  • Interpretation von Webanalyse Daten
  • Webanalyse Workshops
  • Verifizierung von Trackings & Validierung der Datenqualität

Google Analytics & Tag Manager

Als zertifizierter Google Analytics und Tag Manager Partner unterstütze ich bei der Implementierung und Anpassung eines kompletten Webtrackings und einer datenschutz-konformen Umsetzung.

  • Implementierung von Google Analytics & Google Tag Manager
  • Einrichtung individueller Dashboards & Datenansichten
  • Event-Tracking und Einrichtung von Zielvorhaben
  • eCommerce & Kampagnen-Tracking
  • Cross-Domain-Tracking & Internationale Setups
  • Erstellung automatisierter Reportings
  • Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4)
  • Einrichtung von Server Side Tracking

Erfolgsmessung der Marketingaktivitäten

Jede Marketingmaßnahme ist mit einem Zeit- und Budgeteinsatz verbunden. Um Erfolge messbar und Optimierungspotentiale sichtbar zu machen, ist eine valide Datenerfassung notwendig, auf deren Grundlage die Marketing-Aktivitäten und Kanäle ausgewertet werden können. Ich unterstütze dich bei der Erfassung, Zusammenführung und Validierung zentraler KPIs/Metriken sämtlicher Marketingkanäle. Mein Web Analytics Angebot reicht dabei von einer kompletten Einrichtung deiner Webanalyse über die Beantwortung von Teilfragen bis hin zur Konzeption von Trackinglösungen über Datenbanken, Logfiles und API-Schnittstellen. Auch für eine Beratung hinsichtlich unterschiedlicher professioneller Dashboard-Lösungen und kummulierten Datenansichten in Tableau, Google Data Studio, Microsoft Excel oder Google Sheets stehe ich gerne zur Verfügung.

Verhaltensanalyse und Eigenschaften der Website-Besucher

Entscheidungen sollten im Online Marketing nicht „aus dem Bauch heraus“ getroffen werden, sondern immer auf Grundlage von validen Daten und den (Nutzer-) Interaktionen mit der Website. Nur mit der gezielten Auswertung von Klickströmen, Kanälen und Kampagnen werden inhaltliche und technische Optimierungs- oder Einsparpotentiale sichtbar. Ich helfe dabei Nutzerzahlen, Conversions und damit auch Umsätze durch eine professionelle Webanalyse zu steigern. Eine Betrachtung des Nutzerverhaltens auf deiner Website auf Grundlage demografischer, technischer, kanalspezifischer und interaktionsorientierter Kriterien, ist der Grundstein für eine Optimierung der Website, sowie die Sichtbarmachung der Einflüsse von technischen und inhaltlichen Veränderungen.

Web-Controlling & Reporting

Jede Website und jedes Geschäftsmodell sind anders und erfordern eine individuelle Aufbereitung der zugrundeliegenden Web Analytics-Daten. Zudem sind die Bedürfnisse der jeweiligen Empfänger von Webanalyse-Reports unterschiedlich. Ich fertige dir nach Absprache manuelle oder auch automatisierte Reports für C-Level oder die Fachseite an, welche jeweils Übersichten zu spezifischen KPIs/Metriken geben oder auch detaillierte Fragestellungen beantworten können.

Je nach Anforderung werden die Dashboards und Reports in den jeweiligen Tools wie Google Analytics, Google Data Studio oder Tableau erstellt und automatisiert versendet. Individuelle Lösungen und Zusammenführung der Daten über Microsoft Excel oder externe Business Intelligence Lösungen sind ebenso denkbar. Auch im Bereich der kanalspezifischen Bedürfnisse bin ich gerne behilflich und fertige zum Beispiel detaillierte SEO Reports an, die verschiedene Daten aus externen Tools zusammenfließen lassen bzw. unterschiedliche Graphen übereinanderlegen. Detaillierte Auswertungen und Zeitvergleiche werden somit für die Offpage Entwicklung mit Daten aus Ahrefs, Majestic SEO und des organischen Traffics und der Sichtbarkeit mit Daten aus der Search Console, Sistrix und alternativen Ranking-Tools möglich.

Google Analytics & Google Tag Manager Support

Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Google Analytics Support und den Google Tag Manager unterstütze ich dich bei der Implementierung deiner kompletten Webanalytics-Lösung und stelle dabei nach Bedarf auch eine Verknüpfung der Datenbasis aus der Google Search Console und Google AdWords sicher. Insbesondere Google Analytics und AdWords lassen sich tief miteinander verknüpfen, so dass eine bessere Kampagnenoptimierung möglich ist und die Daten in die Analyse-Berichte übernommen werden. Ein Datenaustausch ist dabei in beide Richtungen möglich, so dass Zielvorhaben und Ecommerce-Verläufe in Adwords automatisiert einlaufen.

Google Analytics läßt sich besonders gut über den Google Tag Manager in eine Website einbinden. Mit dieser Lösung bist du unabhängig von zusätzlichem Entwicklungsaufwand bei der Integration von erweiterten Trackingmethoden. Spezifische oder ergänzende Anforderungen, wie Event-Trackings lassen sich unkompliziert umsetzen. So lassen sich zum Beispiel mit einer hohen Datengenauigkeit Nutzerinteraktionen wie Klicks auf Links oder andere Elemente wie PDF-Files, Scrollverhalten oder Aktivitätszeiten auswerten.

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